Skip to main content

Female Empowerment

Wie kann ich mich im beruflichen Alltag behaupten, meine Rolle finden und dabei gleichzeitig gut auf mich achten? Wie empowern wir Frauen uns gegenseitig?

Coronaschutz - Regelungen für die Bildungsurlaube

(Stand: 05.07.2022) In diesem Frühjahr konnten wir bei der Durchführung der Bildungsurlaube unter Corona-Bedingungen neue Erfahrungen sammeln. Mit diesem Vorwissen möchten wir Ihnen schon einmal ankündigen, dass es voraussichtlich auch im zweiten Halbjahr 2022 zu jedem Bildungsurlaub ein Informationsblatt geben wird, das drei Wochen vor Kursbeginn mit den Reiseunterlagen verschickt wird. Darin verweisen wir auf die Maßnahmen zum Coronaschutz, die für den jeweiligen Bildungsurlaub gelten. Bei der Erstellung dieser Informationen richten wir uns nach der zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaschutzverordnung, ergänzt um die Richtlinien des Seminarhauses und Maßnahmen, die wir als Veranstalter festlegen.

So war in diesem Frühjahr z.B. ein negatives Schnelltestergebnis Voraussetzung für die Kursteilnahme (auch zu dem Zeitpunkt als offiziell eine solche Maßnahme nicht erforderlich war). Ebenso gab es folgende Auflage: "Personen mit Atemwegssymptomen oder Fieber usw. können nicht am Kurs teilnehmen. Sollten Sie während der Kurswoche Symptome entwickeln, melden Sie dies sofort der Kursleitung und Hausleitung und bereiten Sie Ihre unverzügliche Abreise vor."

Welche Auflagen im Herbst gelten werden, wissen wir nicht. Alle Teilnehmer*innen bitten wir darum, sich  - sofern noch nicht geschehen - mit dem Abschluss einer Reiserücktrittversicherung zu beschäftigen, die auch die Erkrankung an Covid-19 bzw. die Quarantäne absichert. Wir selber arbeiten nicht mit einer Versicherung zusammen, es gibt aber zahlreiche Anbieter.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis, dass wir mit diesen Hinweisen eventuellen Missverständnissen bzgl. der Stornosituation im Krankheits- oder Quarantänefall vorbeugen möchten.  Aus den Teilnahmebedingungen gehen die Stornofristen und -gebühren hervor. Unter Punkt 4.c haben wir auch eine "Regelung im Zusammenhang mit Pandemien" hinzugefügt.

Solidarisches Bezahlmodell

Unser Testlauf im 1. Halbjahr 2025: Weiterbildung soll bezahlbar bleiben!Daumen hoch Humor 250 x 100

Dieser Bildungsurlaub wäre genau richtig, ist aber etwas zu teuer?!

Vielleicht erlaubt es Ihnen Ihre finanzielle Situation, ein bisschen mehr zu geben, um Menschen, die über geringere finanzielle Ressourcen verfügen, die Teilnahme zu ermöglichen?!

Eventuell denken Sie auch "Dieser Kurs ist es mir wert, ich bin bereit, dafür mehr zu zahlen."

Fühlen Sie sich ermutigt, selber zu entscheiden, wieviel Sie bezahlen können und möchten!

Unser dreistufiges, solidarisches Bezahlmodell läuft zunächst testweise im 1. Halbjahr 2025. Wir sind gespannt und freuen uns über Rückmeldungen!

Wie sind die Preise gestaffelt?
Bei dem in der Übersicht genannten "ab-Preis" handelt es sich um den günstigsten, den ermäßigten Preis. Der reguläre bzw. solidarische Seminarpreis ist jeweils fünfzig Euro höher, z.B.:
Ermäßigter Preis       845,00 EuroKIB Team neu
Regulärer Preis         895,00 Euro
Solidarischer Preis   945,00 Euro

Wie läuft die Buchung ab?
Wenn Sie sich das Anmeldeformular passend zum Kurs herunterladen, können Sie den Preis ankreuzen, den Sie bezahlen möchten. Auch bei der Online-Buchung werden Ihnen drei Preise zur Auswahl angeboten. Sie müssen Ihre Auswahl nicht begründen.

Wie wird der Preis auf meinen offiziellen Dokumenten vermerkt?
Auf der Anmeldebestätigung, der Rechnung und der Teilnahmebescheinigung wird der Betrag ausgewiesen. Es wird aber nicht beschrieben, welche Preiskategorie Sie gewählt haben.

Was passiert mit dem Geld, wenn ich bereit bin, den solidarischen Preis zu zahlen?
Zunächst nutzen wir diese Beträge zum Gegenfinanzieren der ermäßigten Seminargebühr. Die darüber hinaus gehenden Einnahmen würden wir nutzen, um das Engagement unserer Kursleitenden mit einem Bonus zu honorieren.

 Sind Fragen offen geblieben? Wir beraten Sie gerne!