Skip to main content

Rückblick: Digitalcafé Zukunft für Frauen

Das "Digitalcafé Zukunft" wurde als Empowerment-Werkstatt für Frauen erfolgreich von März bis Dezember 2022 durchgeführt.

Projektdokumentation

Digitalcafé Zukunft Flyer 2 1Mit finanzieller Unterstützung des MKW NRW und in Kooperation mit unseren Partnern WILA-Bildungszentrum Bonn und der LAAW NRW durften wir uns gemeinsam mit einer Gruppe starker Frauen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte in ein digitales Abenteuer wagen: Im Rahmen von themenbezogenen Workshops von Frauen für Frauen haben wir die Welt des Netzwerkens, des gelungenen Auftrittes und der Selbstpräsentation erkundet, um das Wissen in diesen Feldern zu erweitern und Perspektiven zu entwickeln. Dabei haben die teilnehmenden Frauen die Themenschwerpunkte vorab selbst bestimmt und sich damit maßgeblich an der inhaltlichen Projektplanung beteiligt. Auch dies war ein Punkt, der uns bei der Vorabplanung wichtig war: Die Partizipation der Teilnehmenden erachten wir als wichtiges und notwendiges Element für gelungene Weiterbildung und fördert den Gedanken des Empowerments.

Nachdem wir die passenden Expertinnen zu den geplanten Themen eingeladen haben, gab es bei den Workshops verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme: entweder vor Ort in unseren Räumen in der Bonner Innenstadt oder im eigens für das Projekt eingerichteten digitalen Raum auf unserer Lernplattform. Die Gruppe hat diese Varianten je nach organisatorischer Möglichkeit und Vorliebe in unterschiedlichen Varianten flexibel durchgespielt und auch die Dozentinnen waren mal vor Ort in Bonn und mal per Videokonferenztool zugeschaltet. Auch die Methoden in den Workshops waren eine bunte Mischung aus rein analogen und digitalen Angeboten. Begleitet wurde die Veranstaltungsreihe in unserem digitalen Raum auf einer Lernplattform. So konnten die Inhalte auch nach den jeweiligen Workshops eingesehen und weiterentwickelt werden, Kommunikation im Forum stattfinden und auch eine Evaluation wurde mittels digitalem Befragungstool dort durchgeführt und transparent gemacht.

Die Schwerpunktthemen in den Workshops waren meine Ziele und nächsten Schritte, richtiges Netzwerken, mein Auftritt und meine Selbstpräsentation, Bewerbungsworkshop. In allen Veranstaltungen wurde unter Einbeziehung der jeweiligen individuellen Lebenswirklichkeit das Wissen erweitert und aufgrund der hybriden Aufbereitung nebenbei die digitalen Kompetenzen und die kommunikativen Fähigkeiten erweitert. Die niedrigschwellige Erreichbarkeit des Angebotes und der barrierefreie Zugang haben sich für alle Teilnehmerinnen als positiv erwiesen. Vor allem die Vereinbarkeit der Teilhabe an Weiterbildung und anderer Verpflichtungen wie zum Beispiel Care-Arbeit ist dadurch stark vereinfach.

Dokumentation DigitalcafeDas durch eine Zwischenevaluation festgehaltene Feedback der Teilnehmerinnen und auch die Rückmeldungen aus der Abschlussrunde und der Nachbetreuung haben gezeigt, dass die Projektziele erfüllt wurden und die Frauen im Anschluss ihren Weg in Richtung Weiterbildung, persönliche Entwicklung oder Arbeitsmarkt gegangen sind.

Weitere Infos:
Isabelle López
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: +49 (0)228 - 96 95 994

In Kooperation mit:

Wila Logo      Ministerium Logo